National

myTennis

30. April 2024, 08:21

Interclub NLB 2024: Der Countdown läuft!

Mit 13 Herren- und 6 Damenteams in der Nationalliga B der Aktiven (NLB) startet am Wochenende vom 4./5. Mai 2024 die 113. Interclub-Saison. Gleichzeitig nehmen auch die weiteren Ligen in allen Alterskategorien ihren Betrieb auf – mit Ausnahme der NLA-Meisterschaften der Aktiven, welche im August ausgetragen werden. Insgesamt nehmen über alle Kategorien verteilt 4 266 Teams die neue Interclub-Saison in Angriff.

Gleich zu Beginn eine erfreuliche Meldung aus dem Breitensport: Erst zum zweiten Mal überhaupt wird in diesem Jahr eine Interclub-Meisterschaft in der Kategorie Damen 60+ ausgetragen. In den letzten Jahren hatten sich dazu jeweils nicht genügend Teams angemeldet. Komplett neu ist ausserdem die Kategorie Herren 60+, mit welcher Swiss Tennis einem Bedürfnis vieler Clubs nachkommt. Die Kategorien Herren 55+ und Herren 65+ bleiben daneben unverändert bestehen.

NLB der Herren mit Marc-Andrea Hüsler als Aushängeschild

Die NLB der Herren verspricht einmal mehr Tennis auf allerhöchstem Niveau. Neu ist die Konstellation mit 13 Teams, welche zustande kam, weil der TC Büsingen auf den im vergangenen Jahr sportlich erreichten Aufstieg in die NLA und Absteiger TC Horgen gleichzeitig auf einen Verbleib in der obersten Spielklasse verzichtete. Stark aufgestellt sind die Zürcher des TC Belvoir, welche mit Marc-Andrea Hüsler (N1.4, SUI) den bestklassierten Spieler der Liga in ihren Reihen wissen. Der amtierende Schweizermeister Remy Bertola (N1.8, SUI) vertritt die Farben des TC Lugano 1903, Antoine Bellier (N1.6, SUI) spielt für den TC Nyon und Damien Wenger (N1.10, SUI) für den LTC Winterthur. Neu in der NLB vertreten sind ausserdem der TC Reinacherheide, der von Jakub Paul (N12.12, SUI) angeführt wird sowie der TC Zofingen mit Dario Huber (N3.31, SUI) als bestklassiertem Spieler. Den Jüngsten stellt in dieser Saison der TC Bulle, für den der 15-jährige Thomas Gunzinger (N4.89, SUI) aufschlägt.

NLB der Damen mit zwei aktuellen und einer ehemaligen Nationalspielerin

Auch die NLB der Damen verspricht in diesem Jahr hochklassige Duelle. Neu mischt das Team des TC Stade-Lausanne in der zweithöchsten Schweizer Liga mit. Und dies sogleich mit der höchstklassierten aller gemeldeten Spielerinnen, mit der Walliserin Ylena In-Albon (N1.6, SUI), die kürzlich für das Securitas Team Schweiz aufgeboten wurde. Auch die ehemalige Weltnummer 9 Timea Bacsinsky (R1, SUI) gehört zum Team der Waadtländerinnen. Für den TC Allmend Luzern gehen unter anderem Valentina Ryser (N1.8, SUI), zuletzt ebenfalls Teil des Nationalteams der Frauen, und Alina Granwehr (N2.15, SUI) auf Punktejagd. Mit Tina Nadine Smith (N1.9, SUI) und Jenny Duerst (N2.16, SUI) ist auch der TC Luzern Lido an der Spitze gut aufgestellt. Dasselbe gilt für den TC Zug, der von Leonie Küng (N1.9, SUI) vertreten wird. Eher Aussenseiterchancen dürfte der TC Drizia aus Genf haben, welcher mit der noch nicht ganz 14-jährigen Agathe Dayer (R1, SUI) die jüngste aller Spielerinnen stellt. Und auch der TC Dufour aus Biel, angeführt von Kenisha Moning (N3.29, SUI), hat sich den Ligaerhalt zum Ziel gesetzt.

Startschuss fällt am 4. Mai 2024

Alle NLB-Partien starten jeweils zeitgleich am Samstag um 12.00 Uhr. Die erste Runde wird am 4. Mai 2024 ausgetragen. Während bei den Herren die beiden Gruppensieger den Aufsteiger in einer Entscheidungsbegegnung ausmachen werden, steigt der Gruppensieger bei den Damen nach Abschluss der fünf Runden direkt in die NLA auf. Das Finalspiel der Herren findet am 29. Juni 2024 statt. Die Begegnungen bestehen bei den Herren aus sechs Einzeln und drei Doppeln, bei den Damen aus vier Einzeln und zwei Doppeln. Die Teams in der NLB haben, analog zur NLA, eine Spielpflicht am offiziellen Spieltag. Bei schlechtem Wetter wird die Partie also in der Halle ausgetragen. Der Eintritt zu den Partien ist für alle Zuschauer frei. Weitere Informationen, Spielpläne wie auch Kaderlisten zur Interclub-Meisterschaft der NLB finden Sie auf https://www.swisstennis.ch/de/wettkampf/interclub/interclub-nlb/

myTennis.ch

Unter www.mytennis.ch, dem Login-Bereich von Swiss Tennis, findet ihr sämtliche Spielpläne und Resultate aller Interclub-Ligen. Verfolgt die für euch relevanten Clubs und Teams und behaltet damit jederzeit die aktuelle Übersicht über den diesjährigen Meisterschaftsbetrieb.


NLB Damen

Allmend Luzern
Drizia GE
Dufour
Luzern Lido
Stade Lausanne
Zug
 

NLB Herren

Gruppe 1
Allmend Luzern
Zofingen
Büsingen
Bulle
Nyon
LTC Winterthur

Gruppe 2
Drizia GE
Belvoir ZH
Reinacherheide
Lugano 1903
Horgen
Teufenthal
Seeblick ZH

Ähnliche News